Philipp Friedrich arbeitet seit Januar als Werkstudent bei uns. Letzte Woche hat er seine Masterarbeit eingereicht und seinen Master in Geografie abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch, Philipp!
Für seine Abschlussarbeit hat Philipp mit einer Drohne Bilder von Zuckerrübenfeldern aufgenommen und diese als gesundes, gestresstes oder vergilbtes Blattwerk oder als nackten Boden klassifiziert. Anhand dieser Daten hat er ein Modell erstellt, das diese vier Kategorien anhand frei verfügbarer Sentinel-2-Satellitenbilder vorhersagen kann.
Sein Modell erleichtert die regionale Überwachung von Zuckerrüben, liefert einen genauen Überblick über den Vegetationszustand auf den Feldern und bildet die Grundlage für eine gezielte Krankheitsbekämpfung. Es könnte auch als Grundlage für Notfallzulassungen von Pestiziden dienen.
Als Landwirt im Nebenerwerb (der unter anderem Zuckerrüben anbaut) weiß Philipp, worauf es bei der Vegetationsüberwachung ankommt, und bringt sein Fachwissen in seine Arbeit ein.
Wir freuen uns, dass er bei uns bleibt und unser Team als Remote Sensing Data Analyst verstärkt. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Masterabschluss und willkommen im Kernteam von green spin, Philipp!